»Nichts ist wichtig. Dazu ist die Welt zu groß« Dies ist eine archivierte Version von IT&W aus den Jahren 2002 bis 2006. Das aktuelle IT&W findet sich hier.
Abschicken





frischer senf
 
IT&W-V08. 9380 Beiträge, 30423 Kommentare, 333 Senfkeller-Mitglieder. Born May 2001, still going strong. © TextLab 2001-06.

::: 26. Januar 2005

 :: Pandemonium reigns 

... schreibt Andy Hertzfeld in seiner Story über den Tag X vor 21 Jahren, als Steve Jobs den ersten Mac vorstellte. »Die Hölle regierte« auch hier in den letzten beiden Tagen. Wir bekamen aber auch haufenweise eMails mit den wunderbarsten Geschichten [passende Begleitmusik ab hier: Chariots of Fire von Vangelis] über erste Liebe, lange Leidenschaften und grosse Hoffnungen zum Macintosh. Und so war es, als plötzlich zehntausende Touristen durch unsere kleine gelbe Kneipe am Rande des Internet trampelten:

IT&W hat normalerweise so um die 3-4000 Visits am Tag - am Montag waren es 20.000, und am Dienstag knapp 40.000; und es ist noch nicht vorbei. Allein über unserem Server rauschten in zwei Tagen 60 GigaByte, und dann sind da noch die anderen, zum Teil richtig fetten 42 Server in Europa, USA und Asien, die die Welt mit dem »verlorenen 1984-Tape« (immerhin 20 MB) füttern. Über das Projekt wurde - zum Teil gleichzeitig - bei c|net, Yahoo, Slashdot, metafilter, Heise, Apple-Gründer Woz, Megablogger Kottke, MetaFiler sowie auf jeder einzelnen Mac-Seite des Globus berichtet.  In der Nacht von Montag auf Dienstag haben wir mit »manuellem Load Balancing« versucht, den Ansturm möglichst schnell zu verteilen, und dank der grossartigen Hilfe aus der Community hat das auch geklappt.
Mac-Bild
Wir haben zwar gewußt, daß wir da einen Ritt auf dem Tiger wagen, aber sowas hat niemand auch nur annähernd erwartet. Die phantastische Hilfe aus der ganzen Welt und aus der deutschen Internet- und Mac-Community von macnews.de, MacTechNews.de, ppcnux.de, php-schmiede.de, dem Schockwellenreiter, iPodFun, elbewerk, lemming, simonganiere.ch, kunst-aus-dresden.de, fiene.tv, binarybonsai, FutureSystems, explain-it.org und almaren.ch war eine unvergessliche Erfahrung.

Um mal eine kleine Vorstellung von dem Hype zu geben: bei Chris z.B. wurde der Clip in 24 Stunden 2000mal heruntergeladen - und iPodFun war bei weitem nicht die grösste Site im Spiel…

Quelle:  |  by majo |  6:38 Uhr  |  22x Senf , 855x besichtigt |   aus: Macintosh - Mac History   |   Permalink  |

RSS 2.0 Atom


Meet
Hermann the User!

Hermann the German
Now in English over at Boinx!