»Nichts ist wichtig. Dazu ist die Welt zu groß« Dies ist eine archivierte Version von IT&W aus den Jahren 2002 bis 2006. Das aktuelle IT&W findet sich hier.
Abschicken





frischer senf
 
IT&W-V08. 9380 Beiträge, 30423 Kommentare, 333 Senfkeller-Mitglieder. Born May 2001, still going strong. © TextLab 2001-06.

::: 23. Oktober 2004

 :: Kämpft für Lurchi! 

picEs reicht! Opel, Karstadt, Anke Engelke! Nun auch noch Lurchi!! Weil kaltherzige und machtversessene Manager weiter eine liebgewonnene Marke nach der anderen in den Abgrund reissen, formiert sich der Widerstand der Basis. Hier ist eine Grenze, die der Raubtierkapitalismus besser nicht überschreiten sollte! Lurchi darf nicht sterben, fordern die Menschen! Wir rufen alle Weblogs auf, sich dem Appell von sofa. rites de passage, The Cartoonist, Hermann der User, IT&W sowie anderen führenden deutschen Witzfiguren anzuschließen und das Symbol des Widerstands weiterzuverbreiten. Spread the lurch! Baut Banner! Schreibt über Lurchi! Nutzt die Macht der Weblogs - rettet Lurchi!

»Und in den Blogs klingt’s lange noch: Salamander lebe hoch!«

picDie Süddeutsche Zeitung macht’s vor: »Man ging als Kind früher nicht einfach Schuhe kaufen. Man ging zu Salamander. Denn nach Erdulden der Anprobierprozeduren gab es ein Lurchi-Bildergeschichtenheft. Nun ist die Firma Salamander insolvent. [...] Das erste Lurchi-Heft erschien 1937. Doch Lurchi war, auch das macht ihn zur bundesrepublikanischen Identifikationsfigur, nie ein Nazi. Am Ende seines ersten Abenteuers stehen sonst feindliche Kreaturen – Storch, Schlange, Eule – friedlich mit dem Salamander vereint im Schuhgeschäft. Mit Kriegsbeginn 1939 ging Lurchi auf Tauchstation. „1946 erholte sich das Unternehmen“, heißt es in der Firmenchronik lapidar.

Lurchi: Spießer, Dichter, Verkäufer, ein Deutscher, mehr noch, ein Bundesbürger. Im Jahr 2000 wurde Lurchi im Zuge einer neuen Markenkampagne der Hut genommen, er reimt auch nicht mehr. Die Insolvenz zeigt, dass die Kunden die alte Marke – damit vielleicht sich selbst, dem Lurchi ähnlich – nicht mehr mochten. Zugleich aber hat Lurchis Modernisierung nichts genützt: Ein Menetekel für den Standort D.«

Hier gibt es mehr über Lurchi: Lurchi von Salamander, Lurchi online von René Granacher, Lurchi luschig von Jutta Edinger, Lurchi-Forschung von Bodo Gesche, Lurchi beim Kinderblick [via Charming Quark], Lurchi beim Assoziations-Blaster, Lurchi in der wikipedia. Und bald auch im Duden?

Quelle:  |  by it&w |  9:00 Uhr  |  7x Senf , 604x besichtigt |   aus: Gestern & Morgen   |   Permalink  |

RSS 2.0 Atom


Meet
Hermann the User!

Hermann the German
Now in English over at Boinx!