Industrial Technology & Witchcraft
about IT&W
 

 
 
 

 Was ist IT&W?  Hintergründiges zu diesem Weblog

Weblogs sind nicht das Ende des traditionellen Journalismus, sondern ein Hype, der auch wieder abkühlen und sich schließlich etablieren wird. Warum Zehntausende öffentliche Tagebücher führen, kann ich nicht beantworten, andere schon. Die Frage, warum wir das machen, kann ich beantworten:

Wir sind ein paar alte und junge Hasen, die sich schon lange kennen, und die als Produzenten, Berater und anderes spezialisiertes Volk viele gemeinsame Projekte für grosse und kleine Kunden hinter sich gebracht haben. Die Hauptfiguren und ihre Darsteller in alphabetischer Reihenfolge:
  • Angie: Lehrerin, Übersetzerin, Lektorin
  • Frannie: Physiker, Projektmanager, Boxer
  • Jeffers: Informatiker, DB-Experte, Skifahrer
  • Karl: Cartoonist, Dozent, Sanitäter
  • majo: Journalist, Regisseur, Nudelexperte
  • Ute: Journalistin, Multimedia-Producerin, Kräuterhexe
  • insgesamt 6 Katzen: die zwar nicht World-, aber "EuropeWide Redaktionstiger"
  • weitere Wanderdarsteller ohne festes Engagement, aber mit bleibenden Eindrücken
Diese Truppe lebt und arbeitet in Deutschland, England und Frankreich und betreibt eine hocherfolgreiche - modisch gesagt - "virtuelle Company" namens e-mediate Ltd. Unabhängig davon haben alle noch eine eigene Firma, deren eine - TextLab - dieses Weblog hostet.

Um den Überblick nicht zu verlieren, kommunizieren wir ganz erheblich mittels eMail, Telefon, Videokonferenz und eben auch über dieses Weblog. Anfangs haben wir uns darin gegenseitig auf interessante Links im Web aufmerksam gemacht - "IT&W" war sozusagen der Kühlschrank in der virtuellen Teeküche von e-mediate, an dem die wichtigen Zettel hingen. Dann ist das Ganze immer öffentlicher geworden und hat schließlich ein beträchtliches Eigenleben entwickelt. IT&W scheint vielen Leuten Spaß zu machen, denn die Besucherzahlen steigen auch nach einem Jahr noch unaufhaltsam. Natürlich machen wir dieses Weblog nicht uneigennützig: es haben sich eine ganze Reihe sehr interessanter Kontake durch dieses Weblog entwickelt, und wir konnten viele Leute auf uns und unsere Arbeit aufmerksam machen.

Das ist - vordergründig - der Hintergrund dieses Weblogs. Der Hauptgrund ist aber: weil es unheimlich viel Spaß macht.  
[vom 25. Mai 2002 | majo | link me | | Senf dazugeben? | eMail article ]
 Woher kommt der Name?  ...der viel zu lange, den man in den Bloglisten am besten mit "IT&W" abkürzt.

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: wir haben Mitte des Jahres 2000 angefangen, mit Blogger herumzuexperimentieren, dann mit Radio Userland, um schließlich reumütig wieder bei Coranto zu landen, dessen Vorgänger NewsPro wir schon für einige Aufträge benutzt hatten.

Der Name für das Blog entstand - wie die meisten guten Sachen - in unserer Stammkneipe innerhalb von ca. 20 Millisekunden, hinterrücks inspiriert wohl durch die bewunderungswürdigen Zauberer von ILM, das damals grassierende Harry Potter-Fieber und der wohlbekannten Erkenntnis, daß "jede hinreichend fortschrittliche Technologie nicht von Zauberei zu unterscheiden ist" (woraus folgt, daß das Internet keine fortschrittliche Technologie ist). Es war buchstäblich der erste beste Name, und er ist es einfach geblieben.
 
[vom 25. Mai 2002 | link me | | Senf dazugeben? | eMail article ]
 Vier Methoden, dran zu bleiben 

Entweder einfach mehrmals täglich http://www.textlab.info aufrufen, oder:

IT&W in die Sidebar einbauen: vorn auf der Frontseite gibt es einen Link (oben links), mit dem man IT&W in die Sidebar für Mozilla und Netscape aufnehmen kann. Vollautomatisch und bequem.

IT&W importieren: Dieses Icon weist auf die permanenten RSS-Newsstreams hin (was das ist, steht hier), die wir produzieren und die Sie gerne auf Ihrer eigenen Website einbauen können. Dazu praktiziert man dieses Javascript-Schnipsel in die Seite:

<script language="JavaScript" src="http://www.textlab.de/itw/rss/rssmonkey.pl?url=http://www.textlab.de/rss.xml&template=js&template=js">
</script>


Auf eine einzige Zeile bitte, ohne Umbruch, sonst läuft's nicht. Je nachdem, wie man die entsprechenden Templates gestaltet, sieht das dann so, so oder so ähnlich aus. Vollautomatisch und ständig aktuell.

Was passiert da? Auf unserem Server läuft ein RSS-Reader, der unseren Newsstream liest und in Text zurückübersetzt. Das Javascript auf Ihrer Seite ruft diesen RSS-Reader auf. Sie können natürlich den RSS-Reader RSSmonkey auch auf Ihrem eigenen Server installieren, unseren armen kleinen Server entlasten und dafür dann auch andere Newsfeeds abrufen. RSSmonkey ist der beste und am einfachsten zu installierende weit und breit, IOHO.

IT&W über Aggregatoren (Sammler): dasselbe wie oben, nämlich RSS-Streams sammeln und wieder verteilen, machen sogenannte Aggregatoren in großem Stil. IT&W wird über mehrere Aggregatoren verteilt. Die wichtigsten: Weblogs.com, NewsIsFree (Kanal 2169) und blo.gs. Außerdem wird IT&W noch in einer Menge anderer Indizes geführt, die wir aber nicht mal selbst alle kennen.

Wer nur mal ein paar Minuten lang die endlos rollenden Listen ständig aktualisierter Weblogs beobachtet, versteht, warum diese Art der Kommunikation so enorm populär geworden ist: das Internet wird persönlich und füllt sich mit Namen, Gesichtern und Gedanken.
 
[vom 24. Mai 2002 | link me | | Senf dazugeben? | eMail article ]

 

home
news
services
referenz
Infos