Media World News

ITW:Cross-Media

Matrix Teaser
Nothing but Another Truth
Psychadelie
Legenden: unheimlich gut
Google und Blogger heiraten??
RealPlayer für OSX Ende des Jahres?
The Matrix
Ende eines Weblogs
Junges Mac-Magazin von alten Hasen
Star Wars - selbst gedreht
Lesestoff
Wie gewinnt man Leser?
netzeitung kostet
The Matrix Reloaded
FCP 2-Buch als Schnupper-Download
iPod fürs Auto
The Art of Compression
  Topic Archives
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
 Published by


"When the stretch of time between spoken messages from the envoys of one chieftain to another was shortened by smoke signals, the long parade to instant mediated communication was begun".


Matrix Teaser.

Den ersten kurzen Teaser zu "The Matrix Reloaded" gibts freundlicherweise in Quicktime. (Mai 22., 2002, )


Nothing but Another Truth. Die X-Akten sind geschlossen. Aber die Hoffnung bleibt...

Wer die virtuelle (?) und paranoide (!) Welt der X-Akten nie ganz durchschaut hat, kann jetzt die Zusammenhänge auf der Zeitachse der Erzählung nachverfolgen: The X-Files Timeline beginnt mit nichts anderem als dem Big Bang und erreicht mit der Kolonisierung der Erde im Jahre 2040 ein (vorläufiges ?) Finale. Die letzte Episode der X-Akten, "The Truth" dagegen endet deutlich trivialer, aber romantischer: "Scully says, “we believe the same thing.” Mulder moves to the bed and they hold each other. “Maybe there’s hope,” he says as the episode and the TV series ends." Schwarzblende, vermutlich.

Nur Konstantin "Worldwide" Klein hat schon einen Tag vor dem Ende gewusst, welche Wahrheit wirklich da draussen ist: ein Scheisswetter... (Mai 20., 2002, majo)


Psychadelie.

Bis der Augenarzt kommt: http://www.braindonor.org/downloads/orange_1024.gif. [ via haboglabobloggin' ] (Mai 19., 2002, )


Legenden: unheimlich gut. Reports aus Los Angeles von Siebenviertel

Siebenviertel, in neuem eleganten und wunderbar leicht lesbarem Design, erzählt von den Schrecken heutiger US-TV-Werbung. Und davon, warum sich niemand mehr an das Superbowl-Endspiel im Januar 1984 erinnert, wohl aber an einen 30sekündigen Werbespot in der ersten Pause. Und davon, wer hinter diesem Spot stand: Jay Chiat. Mit einem Link zu "The Greatest Commercial That Almost Never Aired", einer Hintergrund-Story zu jenem Werbespot, der einen eigenen Artikel wert ist: Ridley Scotts "1984". (Mai 18., 2002, )


Google und Blogger heiraten??. Hoffentlich heisst das Baby nicht "Google-Blog"

[ mosaikum ]: "Es geht das Gerücht, dass Blogger.com und Google.com kurz vor einer Partnerschaft stehen. Mehr dazu hoffentlich in den nächsten Tagen oder sogar Stunden. Tatsächlich hat sowohl Blogger für diese Woche eine neue Partnerschaft angekündigt, als auch Google über Umwege von einer großen neuen Sache an diesem Donnerstag berichtet. Nun gut, alles weitere ist bisher nur Tratsch." (Mai 17., 2002, )


RealPlayer für OSX Ende des Jahres?.

MacMerc zitiert eine eMail von Real auf Anfragen zum Status des längst überfälligen OSX-Players: "Real is in deed working on a version compatible with OSX due to be out by no later than the end of this year." (Mai 17., 2002, )


The Matrix.

"The Matrix: Reloaded" (hier der offizielle Teaser) ist der erste von mehreren Fortsetzungen, in denen "eine große Geschichte" erzählt werden wird. Starttermin ist in einem Jahr, also Mai 2003. [via Netzeitung] (Mai 17., 2002, )


Ende eines Weblogs. Viel Glück beim Angeln!

[ lifelog:fernsehratgeber ]: "Das war´s. Der Fernsehratgeber meldet sich vorerst ab, nach fast einem Jahr reger Weblog-Tätigkeit. Neben allen Untersuchungen und Spekulationen um Weblog und Journalismus oder um Lese- und Schreibmotivation ist ein wichtiges Thema der Szene noch unbeleuchtet: das Ende eines Weblogs. (...)

Wie auch immer. Gone fishing." (Mai 16., 2002, )


Junges Mac-Magazin von alten Hasen. Möge die Kraft (und die Anzeigen) mit Euch sein!

MacProfessional heisst das just gegründete neue Magazin für Mac-Profis, Mediengestalter und ambitionierte Anwender. Die erste Ausgabe erscheint am 10. Juli in der erst kürzlich an den Start gegangenen PPH Publishing Port Hamburg GmbH i.G., die von ehemaligen Mitarbeitern des ältesten deutschen Macintosh-Magazins MacUp gegründet wurde. Den Kern der redaktionellen Truppe um Chefredakteur Volker Riebartsch bilden die stellvertretende Chefredakteurin Irina Leichsenring, Matthias Zehden, Alex Milsmann und Uwe Vieths, ebenfalls aus der alten MacUp-Mannschaft.

Mit im Boot ist ebenfalls macnews, die ein personalisierbares Webportal bieten wollen und bisher eher durch zweifelhafte Grammatik und Orthografie aufgefallen sind. Aber vielleicht färbt ja die gute Schreibe der Hamburger ab.

Über den Verbleib des Kolumnisten Stefan Selle ("Michel") ist leider noch nichts bekannt. Aber das - so sagt mir mein Instinkt - wird schon werden... (Mai 16., 2002, majo)


Star Wars - selbst gedreht.

Die Macht ist mit ihnen: Star Wars-Fans klauen nicht nur Kopien der Filme, sie drehen auch selbst neue. Und Smiling George Lucas hilft mit:

[ Heise ]: "Unter http://www.theforce.net/theater/ findet sich eine Sammel-Website für Dutzende solcher Werke. Einige der Filme auf der unabhängigen Fansite erhielten sogar den Segen von George Lucas; er half bei der Vorauswahl von Filmen, die dann bei der Star Wars Celebration präsentiert und teilweise mit Preisen geehrt wurden. Die Sieger werden unter atomfilms.shockwave.com vorgeführt." Mit Filmausschnitten und begleitenden Worten von George Lucas.

Leider dürfen Mädchen nicht mitspielen: "Mädchen als Jedi-Ritterinnen? Das ging den Beschützern des wahren Star Wars-Geistes dann doch zu weit." (Mai 16., 2002, )


Lesestoff. Aus der beliebten Serie: Blogger empfehlen Blogger

"Aus dem Fluss der Belanglosigkeit" gefischt hat Mosaikum 1.0 unter anderem diese Themen: alte Handschriften und frühe Drucke werden digitalisiert und allgemein zugänglich, wie mache ich Nasca-Zeichnungen mittels eines GPS-gesteuerten Fahrzeugs und Fevernova, der HighTech-Fussball für die WM 2002. Wenn es Mosaikum 1.0 nicht gäbe, man müsste es erfinden. (Mai 15., 2002, )


Wie gewinnt man Leser? .

[ de.internet.com ]: "Eine in 14 Ländern durchgeführte Studie zeigt, dass die persönliche Mund-zu-Mund-Propaganda bei der Gewinnung neuer regelmäßiger Website-Besucher eine weit größere Rolle spielt, als Suchmaschinen oder Links. Mit einem Durchschnittswert von 18 Prozent werden deutlich mehr der regelmäßigen Besucher von Websites durch persönliche Empfehlungen auf sie aufmerksam, als durch Hyperlinks (13 Prozent) oder Suchmaschinen (zehn Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Emnid Studie." [ weiter... ] (Mai 15., 2002, )


netzeitung kostet. Fast die Hälfte der Leser will zahlen

[ netzeitung ]: "Die Dienste sind in der überarbeiteten Form neu für den gesamten deutschen Markt: So wird es eine E-Mail-Zeitung geben. Der Leser bekommt die Zeitung dann direkt in seine Mailbox geliefert. Die Artikel werden komplett und druckfertig verschickt, so dass der User sie offline und mobil lesen kann. Der Nachrichten-Update wird von der Netzeitung bis zu fünf mal täglich zugestellt. (...) Die Netzeitung als im Internet zu lesende Zeitung bleibt dagegen zur Gänze kostenlos und baut dabei auf Werbeeinnahmen." [ weiter... ] (Mai 15., 2002, )


The Matrix Reloaded.


Zwei Sites läuten den Hype um Matrix II für 2003 ein. (Mai 7., 2002, )


FCP 2-Buch als Schnupper-Download.

Die ersten 5 Kapitel - immerhin 170 von 600 Seiten - des Buches "Final Cut Pro 2" (Galileo Press) von Andreas Zerr, Produktmanager für Final Cut Pro bei Apple Deutschland, gibt es kostenlos im PDF-Format auf der Website finalcutpro.de. Das Buch für die neue Version Final Cut Pro 3 erscheint im Juni, ebenfalls bei Galileo. (Mai 1., 2002, )


iPod fürs Auto.

In den Antenneneingang des Autoradios klinkt sich der FM-Transmitter "MP3 Car Rock" ein und bietet dem anschlusswilligen iPod (oder einem MD- oder CD-Player) eine Klinkenbuchse zum Anschluss an. Die externe Tonquelle wird wie ein Radiosender ausgewählt. Für 49 Euro als Einbaukit bei Microboss. [via MacNews] (Mai 1., 2002, )


The Art of Compression.

Streaming Media World has an interview with Rhonda Stratton, the QuickTime Product Line Manager, in which she explains various facets of streaming and compression. (April 29., 2002, )



Powered by Coranto

top