News about us

About Us

IT&W has moved
365 Tage IT&W
The Grid
Über die Endlichkeit von Akkus
Gone fishing...
Updates später
Wir filmen keine Hochzeiten
Grid-Computing
No Milk Today
  Topic Archives
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
 Published by


Not necessarily everything thats happening, and not necessarily the most important. Official and unofficial, mixed. No PR blurb anyway. Backstage.


IT&W has moved.

Please update your bookmarks:

IT&W has moved to this location

http://www.textlab.de/itw or http://www.textlab.info (Mai 27., 2002, )


365 Tage IT&W. Das erste Fünfzigstel ist um

Vor einem Jahr ging "Industrial Technology & Witchcraft" zum ersten Mal "auf Sendung". Mit einer überaus bedeutenden Mitteilung selbstverständlich.

1337 mal haben wir in diesen letzten 12 Monaten notiert, was uns und anderen bemerkenswert erschien. Die Seltsamkeiten dieser Welt überwogen dabei (187 posts), was wohl niemanden weiter wundern wird. Knapp auf den Fersen gefolgt von Meldungen über den Mac (185 posts) und über die Medien von Kino bis Weblog mit 164 News.

Was hat sich noch geändert? IT&W ist "deutscher" geworden, so wie auch die Bloggerszene in Deutschland lebendiger und spannender geworden ist. Vielleicht spalten die Kollegen in Frankreich und UK irgendwann einmal ein komplett englischsprachiges IT&W ab. Unser Leserkreis jedenfalls hat sich Monat um Monat gesteigert: mit sovielen Lesern haben wir nie niemals nicht gerechnet. Irgendwas machen wir wohl richtig...

Wie geht es weiter? Hier nicht. Aber woanders.
Hochverehrtes Publikum: bitte hier entlang.... (Mai 24., 2002, )


The Grid. Big Computing, Big Fun

Die GRID-Technologie verarbeitet riesige Datenmengen (in der Größenordnung von Petabytes) durch die Vernetzung von Supercomputern, Rechenzentren und PC-Clustern. Noch wird geforscht, aber der Schritt in die kommerzielle Anwendung steht bevor [Golem, Interview mit A. Reinefeld]. Die Supertechnologie dient z.B. am CERN dazu, die gewaltigen Datenmengen, die die großen Teilchenbeschleuniger erzeugen, zu lesbaren Informationen aufzubereiten.

Wir haben schon einmal mitgeholfen, diese Arbeiten des CERN zu publizieren. 1996 diente ein einzelner direkt am Large Hydron Collider angeschlossener Parallelrechner zur Auswertung, heute können die Datenfluten weltweit über die Grenzen unterschiedlicher Rechnersysteme hinweg verteilt werden. Unser Beitrag diesmal: Promotion für GRIDSTART, ein gerade begonnenes Projekt des CERN, der Forschungszentrums Jülich, der Universität Edinburg u.a.

Auch zum Spielen kann man Grids benutzen: Butterfly.net und IBM entwickeln kommerzielle Grids für den Online-Spiele-Markt [futurezone]. Die Washington Post: "Playing video games with a friend or two can be fun, but David Levine thinks it could be a lot more exciting with a couple of million people."
(Mai 24., 2002, )


Über die Endlichkeit von Akkus.

Man sollte niemals - niemals! - sein iBook mit in ferne Länder nehmen und dort das Netzteil vergessen. Besonders dann nicht, wenn sich auf nämlichem iBook die Originaldateien des besten und schönsten Weblogs des Internets befinden... (Mai 12., 2002, majo)


Gone fishing.... Ihr könnt das Internet abschalten - IT&W macht Pause

Ich treffe mich mit den e-mediate-Kollegen da, wo der Frühing ist: irgendwo zwischen Toulouse und Carcassonne, in Occitanie { Okzitanien, Okzitanien, Occitanie, Occitania, Okitania }.

Am Montag geht's weiter. (Mai 7., 2002, )


Updates später. Unser Internet war die ganze Nacht kaputt

... was schon mittelschwere Isolierungsängste hervorrufen kann. Deshalb alles weitere im Laufe des Tages. (Mai 6., 2002, majo)


Wir filmen keine Hochzeiten. Aus der "man-muss-alles-mal-gemacht-haben"-Rubrik

Gestern kam eine dringende Anfrage: ob wir eine buddistische Beerdigung filmen könnten? (Mai 3., 2002, )


Grid-Computing.

Ein neues Projekt für unsere virtuelle Company e-mediate, den kleinsten Global Player der Welt: Design und Aufbau einer Internet-Kommunikations-Plattform für das multinationale GRID-Projekt im Auftrag der Universität Edinburg und des CERN. (Mai 2., 2002, )


No Milk Today.

We'll be back on Monday after a short break. (April 28., 2002, )


top