I

Monthly Internum Archive March 2002

 Monthly Internum
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
 Daily Internum
 Published by

28 March 2002

Fröhliche Western! - Gone fishing...

ITW nimmt eine Auszeit bis zum Dienstag nach Ostern.

Viele fröhlich buntbemalte Ostereier bis dahin!

Wer vergessen hat, wie's geht: die unermüdliche Frau Eichler bietet ein erschöpfendes Tutorial für Einsteiger ("Mit K gekennzeichnete Techniken sind auch für Kinder geeignet, die Zahl dahinter gibt ein ungefähres Mindestalter an.") (March 28., 2002, )


24 March 2002

Clean News - ITW Free Realtime News - Better than Ever

We've cleaned up the mess in the realtime news section which was caused by our partner NewsIsFree going commercial. Our selection of headlines now concentrates on technology, content, web development, web software, Open Source, security, Macintosh, media and a shoebox category. We know it isn't pretty yet, but if you want pretty news, go and watch RTL.

These headlines stem from the best free (free like in speech and in beer) news sources avaliable west of the Pleiades and are updated as they are published. Among many others, we have Heise, TecChannel, Dave Winer, Blogger, Zope, Nielsen, O'Reilly, Apache, Mozilla, MySQL, Apple, Krit, Kottke and the UK Top 40, of course. (March 24., 2002, )


22 March 2002

Yellow Submarine zu versteigern - Mindestgebot 35 US$. Sollen wir....?

Das gelbe U-Boot oben links, das Maskottchen von ITW, wird in Hawaii versteigert. Jetzt bietet sich die einzigartige Gelegenheit, aus ITW endlich ein Weblog mit Tiefgang zu machen:

[ Government Liquidation LLC ]: "Voyager I sub, 48 passenger ideal for tours, US built/finnish design, steel-hull, 12 45-min dives daily, meets uscg/nfpa 302 rqmts, abs cert, 72.8' x 9.9' x12.4', wgt 98 tons, spd 5 knots, 248 volt battery, hydraulic propulsion, #1 thruster 105 hp, lat(2) vert(2) thrusters all 30 hp."
[via Yahoo] (March 22., 2002, )


19 March 2002

ITW Sidebar working -

Our Mozilla/Opera sidebar is back in business again. We have updated the mechanism behind it to Ben Browns RSSMonkey 1.1. RSSMonkey is ideally suited for running on an ISP, since it requires no external Perl modules. One of Bens other scripts, bbCMS, still seems to be in the making, however some new mouth watering screenshots are provided. (March 19., 2002, )


18 March 2002

Sidebar Feed Closed -

Our Mozilla/Opera sidebar newsfeed is temporarily unavaliable due to update works. (March 18., 2002, )


15 March 2002

GnuPP Package Launched on CeBIT - Results of three months of our blood, sweat and tears are out in the wild

[ Heise ]: "Das Bundeswirtschaftsministerium stellt auf der CeBIT mit GnuPP (Gnu Privacy Project) ein neues Gesamtpaket rund um die Open-Source- Verschlüsselungssoftware Gnu Privacy Guard (GnuPG) vor. Enthalten ist dabei erstmals auch eine einfach zu bedienende Bedienoberfläche für das im offenen Quellcode vorliegende Programm sowie ein ausführliches Handbuch. Damit sollen auch Computer-Novizen die ersten Hürden der E-Mail-Verschlüsselung meistern. Berührungsängste mit der Kryptografie abbauen soll zudem "Adele", ein geduldiger Software-Bot, mit dem der Einsteiger das Ver- und Entschlüsselungsprozedere beliebig oft üben kann." [ weiter... ]

Naja, das mit der "einfach zu bedienenden Bedienoberfläche" üben wir nochmal, aber sonst...
Der hier gefällt uns besonders:

[ intern.de ]: "Eine neue Inititiave des Bundeswirtschaftsministeriums ist mehr als lobenswert : Auf der Cebit wurde GnuPP 1.1 vorgestellt, die neueste Version der PGP-kompatiblen Verschlüsselungs-Software. Aber nicht nur das: Man hat endlich erkannt, dass die beste Verschlüsselungs-Software nichts nützt, wenn sie der Anwender nicht versteht." [ weiter... ]

Ach ja: hier ist der Download. Der Cartoon da oben (regelmäßige ITW-Leser kennen den Stil) ist einer von vielen in den beiden Handbüchern, die dazu beitragen, daß der Anwender endlich auch mal was versteht...

(March 15., 2002, )


13 March 2002

Home on the Ranch - Der teuerste VGA-Adapter Europas

Man sollte niemals (niemals!) vergessen, daß das iBook keinen eigenen VGA-Ausgang hat, sondern nur über einen eigenen Adapter an einen Videobeam angeschlossen werden kann. Denn wenn man das vergisst, steht man kurz vor einem Workshop, zu dem alle Beispiele von diesem iBook präsentiert werden sollen, sehr dumm da. Keiner der Apple-Dealer im Umkreis vom 200 km rund um Luxemburg hatte einen solchen VGA-Adapter. Warum auch, normalerweise wird er mit dem iBook geliefert, und so wer ist schon so blöd, ihn zu vergessen...

Das Problem wurde nach hektischen und vergeblichen Telefonaten mit Hilfe eines 911 (hat in diesem Fall nichts mit WTC zu tun, sondern mit Porsche) gelöst und der vergessene Adapter rechtzeitig aus dem Büro nach Luxemburg geholt.

Jedenfalls sind wir einigermaßen unbeschädigt, wenn auch etwas angenervt, vom Luxemburg-Ausflug zurück. Zu berichten bleibt noch, daß die Luxemburger Küche durchaus die belgische und französische in den Schatten stellen kann... (March 13., 2002, majo)


10 March 2002

Bis Mittwoch - ist hier Sendepause. An? Jo.

e-mediate, unsere multimediale, -nationale und -disziplinäre kleine virtuelle Company trifft sich mal wieder in Zeit und Raum. Diesmal in Luxemburg, dem kleinen Land, dessen Landessprache den wichtigsten Satz der Welt angeblich nicht enthält: “Ich liebe Dich”. Der Luxembourger schnäbelt so: “Ech si frou mat dir” (“Ich bin so froh mit dir”). Der wichtigste Satz in der Landessprache dagegen ist “An?” (Kurzform für: “Wie geht´s?”) Antwort “Jo” (“Passt schon”) Das reicht, da man sich in dem kleinen Land so häufig begegnet, dass in der Zwischenzeit nichts Nennenswertes passiert ist.

In diesem Sinne... (March 10., 2002, majo)


8 March 2002

GnuPP und was jetzt kommt -

Die Handbücher zum Gnu Privacy Projekt (aus unbegreiflichen Gründen mit "k", aber werksintern kurz und zärtlich "gnupp" genannt) sind glücklich aus dem Haus und in der Welt. Kurz vor CeBIT-Beginn hat nun auch der Drucker mitbekommen, daß da noch ein CD-ROM mit reinmuss, und an der Logistik der Anlieferung zur CeBIT wird auch noch gefeilt. Adele, der eMail-Roboter, tickt auch noch nicht richtig, aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Alles in allem wird GnuPP in drei Ausführungen geliefert: einer Online-Ausgabe mit PDF-Handbüchern, einem Packerl mit CD und einem gedruckten Handbuch (Auflage 100.000, kostenlos über das BMWi) und einer Luxus-Ausgabe mit beiden gedruckten Handbüchern durch GData, die irgendwas um 15 Ä kosten soll. Und dank unseres guten globalen Timings hat uns NAI auch noch rechtzeitig den Gefallen getan, PGP einzustellen.

Jetzt fahren wir (ich, Frannie und David) am Wochenende nach Luxembourgh und beeindrucken harmlose Pädagogen mit einem Seminar über beinharte kommerzielle Videoproduktionen. (March 8., 2002, majo)


7 March 2002

GnuPP 1.1 ist da - - mit neuem Einsteiger-Handbuch und Adele, dem E-Mail-Roboter

Das Paket GnuPP 1.1 (Buch mit CD-ROM) ist auf der CeBIT auf dem Stand des BMWi, Halle 11 D25, kostenlos verfügbar. Das Buch ist von uns (Majo, Ute, Frannie, Karl, Isa); die Software ist von GNU GmbH, das Geld vom BMWi.

Zum Download stehen die Software sowie das "Einsteiger"- und "Durchblicker"-Handbücher in einer PDF-Version unter dieser Adresse zur Verfügung: http://www.gnupp.de/download.html

Der Pressetext: "Das erweiterte und verbesserte E-mail-Verschlüsselungsprogramm GnuPP 1.1 (GNU Privacy Projekt) stellt das Bundeswirtschaftsministerium auf der CeBIT 2002 vor. GnuPP ist eine OpenSource-Kryptografiesoftware für E-Mails und Dateien, vollständig kompatibel zu PGP und seiner Infrastruktur und kann im Gegensatz zu diesem auch kommerziell eingesetzt werden. GnuPP wurde bereits im Jahre 2000 vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert, um die Benutzung von Open Source-Programmen im Bereich der Informationssicherheit zu forcieren.

Hinzugekommen ist ein völlig neu geschriebenes und gestaltetes zweiteiliges Handbuch, mit dem auch Laien die ersten Hürden der E-Mail-Verschlüsselung meistern. Ebenfalls neu ist "Adele", ein geduldiger Übungsroboter, mit dem der Einsteiger das Ver- und Entschlüsselungsprozedere beliebig oft üben kann."
[ weiter... ]
(March 7., 2002, )


5 March 2002

Neu bei ITW: King Karls Korner - ITW bedeutet "Industrial Technology & Witchcraft", ist die Abkürzung für dieses Blog und muss so ausgesprochen werden wie die Stationsansage eines Radiosender in Chicago - mit tiefer, vibrierender Stimme: "This is YOUR Ei Tie Dabblju on Ar Ess Ess Ex Em El."

Neu bei ITW ist eine ganze Rubrik für unseren neuen Untermieter Karl Bihlmeier (es gibt gottlob nicht nur Rotz-Blut-Sauf-Menstruations-Geschichten in ein ordentliches Weblog hineineiernde Untermieter, sondern auch nette). Karl ist Computer-Hardliner der ersten Stunde, Mac-Fetischist, Cartoonist und Illustrator, Photoshop-Lehrer, Motorradfahrer ohne Motorrad, Vater mit Kindern, und vor allem ein uralter Kumpel. In "King Karls Korner" gibt es ab jetzt wieder regelmäßig die Cartoon-Serie "Hermann der User", die wir mit einem herzhaften Down-Design von überflüssigem SchnickSchnack wie Javascript-PopUp-Click to view-Fenster usw. befreit haben.

Und es gibt die fortschrittlichsten Add-Ons zu Photoshop, wie Brushes oder Actions, die Karl auf Adobe Xchange veröffentlicht. Aber hier zuerst. Please bookmark your updates. (March 5., 2002, )


2 March 2002

Da ist ziemlich die Luft raus -

Weil wir für unsere Leser weder Kosten noch Mühen scheuen, haben wir heute morgen eigens eine Ballon-Notlandung organisiert.

Bauer Flüch zieht das Ding im Moment fluchend vom Acker.







(March 2., 2002, )



top