I

Monthly Internum Archive November 2001

 Monthly Internum
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
 Daily Internum
 Published by

30 November 2001

Ein ruhiger Tag dank DSL -

Nachdem wir heute echtes DSL (Dauernd Schlechte Leitung) ertragen haben, mußte ich auch noch feststellen, daß seit Tagen unsere Features nicht erreichbar waren. Als fadenscheinge Ausrede fällt mir nur ein, daß es sich um Plushpuffins berühmte static split pages handelt, die einer zärtlichen Behandlung bedürfen, ebenso wie die Autorin selbst, die inzwischen leider die Entwicklung schmollend eingestellt hat.

Mit anderen Worten: so sorry, alles wieder im Lack. (November 30., 2001, majo)


No Milk Today - DSL-Totalausfall im Vorwahlbereich 2xxx. Und GSM ist nicht unbedingt eine Alternative....

(November 30., 2001, )


26 November 2001

Hermann der User - This week the same as last week, just in English

Due to general time restrictions lamented further below, our brilliant "Hermann der User" translator Francis has not been able to submit another one of his admirable pieces last week (just try to translate a shrill German cartoon into English, little know-all!). Also due to time restrictions lamented further below, this is why this weeks cartoon is the same as last week, with an English translation. (November 26., 2001, )


Eine Panne und zwei Neuheiten - Natürlich dient dieses Blog auch zum Ausprobieren neuer Spielzeuge, und so geht denn manchmal auch was in die Hose: liebe Versuchskaninchen - Ihr müsst es ja nicht lesen (doch, bittebitte weiterlesen!).

Zum Ersten: wer sich wundert, warum alle News von gestern plötzlich das Datum von heute haben: zum ersten Mal seit über 1 1/2 Jahren hat unser Redaktionssystem seine Datenbank zerschossen. Es schreibt natürlich Backups (sogar zwei), aber beim Neusetzen der gestrigen Meldungen habe ich schlicht vergessen, auch das Datum zurückzustellen. Gemeinschaftliches digitales und menschliches Versagen also; aber eine gelungene Probe für den Ernstfall.

Zum Zweiten: RSSMonkey, das Script, über das David am 24. November berichtete, wird gerade hier probegefahren. Das JavaScript-Schnipsel

<script language="JavaScript"
src="http://www.textlab.de/news/rssmonkey/rssmonkey.pl?
url=http://www.textlab.de/rss.xml&template=js">
</script> (auf einer Zeile natürlich)

zaubert unseren RSS-Stream auf externe Webseiten (so etwa). Im Moment lädt es den Stream nur alle 60 Minuten neu, aber das reicht ja auch. RSSMoneky kann auch so konfiguriert werden, daß man damit beliebige RSS-Streams abrufen und darstellen kann. Sehr einfach läßt sich damit z.B. ein Weblog-Reader bauen, der von der Leistungsfähigkeit des eigenen Servers abhängt, und nicht von einem überbevölkerten Userland. Die anderen Ben Brown-Scripts, Discuss und vor allem bbCMS (wenn es fertig ist), sparen wir uns für später auf, im Moment sind die allgemeinen Zeitbudgets für dieses Blog ziemlich im roten Bereich.

Zum Dritten: oben rechts (später vielleicht auch woanders) findet sich der Knopf "Open Links in New Window", der einer wilden Diskussion entspringt, ob Web-Profis sich neue Browserfenster nun lieber selbst aufmachen oder nicht. Der Knopf verkörpert das salomonische Resultat: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
(November 26., 2001, majo)
20 November 2001

No Milk Today - Leaving at 4:00 in the morning (!) to Berlin. Updates possible, but not likely, until Thursday.

(November 20., 2001, )


10 November 2001

Back to Business - Wir sind aus Paris zurück, und Paris ist selbst im November schöner als Berlin im Mai.

Auch wenn es einer dieser berüchtigten "touch and go"-Besuche war: Paris ist schön. Nicht immer noch, sondern immer wieder. (November 10., 2001, )


6 November 2001

Off to Paris - e-mediate Ltd. board and project meeting in Paris, so updating may be sporadic until Nov. 10.




(November 6., 2001, )


3 November 2001

WDR-Computernacht mit GnuPG und Kryptoshow - Heute Nacht zwischen 23:00 und 6:00 Uhr sendet der WDR die 3. Computernacht aus dem Heinz Nixdorf Museums Forum in Paderborn. Wir sind mit zwei Projekten vertreten.

Dabei wird u.a. das Projekt GnuPG, für das TextLab sich zunehmend engagiert, zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. GnuPG ist eine freie OpenSource-Alternative zum eMail-Verschlüsselungsprogramm PGP. Wir helfen dabei, GnuPG zu einem runden, professionellen Produkt zu machen und verschiedenen industriellen Zielgruppen anzubieten. Unsere Partner von GNU GmbH werden heute Nacht zwischen 3:00 und 4:00 Uhr zusammen mit Wolfgang Back in Paderborn versuchen, live einen Eindruck von GnuPG zu geben (falls sie dann noch wach sind...).

Im Showteil wird eine Fernsehfassung der spektakulärem "Kryptoshow" zu sehen sein, deren ursprüngliche Live-Version wir für das BMWi mitkonzipiert haben, und die bereits auf der CeBIT 2000 und 2001 zu sehen war. Die jungen Designerinnen der Berliner Hochschule der Künste zeigten experimentelle Bühnenmodelle, die allesamt mit dem - eigentlich reichlich abstrakten - Thema Kryptografie zu tun haben.
So hübsch kann Kryptografie sein... (Der etwas weniger spektakulär aussehende Mensch in der Mitte ist Bundeswirtschaftsminister Müller). (November 3., 2001, )



top