I

Monthly Internum Archive October 2001

 Monthly Internum
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
 Daily Internum
 Published by

31 October 2001

Warum gestern abend hier überall Leute mit gelben Büchern - vor der Nase herumsaßen? Weil die Sendung mit Dr. Webs neuestem Werk "Das Gelbe Buch - 324 Seiten Praxis pur. Jetzt für nur 29,80 DM" endlich angekommen ist!

(October 31., 2001, )


Das Wetter: - So macht man sich Feinde

In der Languedoc, wo unsere Firma e-mediate Ltd. residiert, ist es 22 Grad warm. Deswegen kommt da so wenig Input her....

Sie tragen Shorts!
(October 31., 2001, majo)


29 October 2001

Neue Aufgaben: eLearning - Ab 1. November werden wir in einem dreijährigen Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Forschungs- und Industrieprojekte zu eLearning in Europa übernehmen.

eLearning ist ein Schlüsselbereich für die europäische Gemeinschaft, allerdings eines mit Hindernissen. Mit dem dreijährigen Projekt LCCN (Learning Citicen Cluster Network) werden wir gemeinsam mit unserem französischen Partner Arttic einige Informationslücken zwischen den Ergebnissen einzelner Forschungsprojekte und der Öffentlichkeit schließen. Dazu gehört auch der Einsatz von Medien wie Websites, Video und OpenSource-Software. (October 29., 2001, )


Its Monday morning and its "Hermann der User" time - After Windows XP: the ultimative user interface.

(October 29., 2001, )


27 October 2001

Lahme Features -

Unser famoses Redaktionssystem will die Abteilung Features nicht mehr bedienen. Das wird jetzt erstmal repariert, damit der schöne Bandoneon-Artikel "Una Cosa de Gringos" und ein neuer über Perpetuum Mobiles mit Ergänzungen vom "cavalier" endlich mal fertig werden.

Bei der Reparatur habe ich eine kleine Überraschung entdeckt ("Da werden Sie nicht dümmer von!") : pdf-Dateien kann man in HTML embedden (einbetten - aber das klingt mir auf Deutsch zu sehr nach Krankenhaus). Hier steht, wie es geht. Es funktioniert so lala bei mir in Mozilla/Netscape 6.1 und IE 5.5 - aber wenn die pdf-Dateien ziemlich groß sind (was sie oft sind), dauert es eben, bis sie angezeigt werden. Also nur für Kleinkram geeignet. (October 27., 2001, mw)


Die Hochburg des PC-Journalismus: gesteuert von einem Mac -

Ich war gestern zum Kollegenbesuch bei der c't-Redaktion, um Kooperationen für das BMWi zu besprechen. Das Gespräch mit dem Chefredakteur Christian Persson wurde alsbald zu einem dieser herrlichen stundenlangen "Benzingespräche" über Gott, die Welt, den Amiga, den Atari, die bösen Jungs von Intel und Microsoft, wie die IT-Branche anfing und daß früher doch alles viel schlechter war. Und über Apple - Persson ist bekennender Mac-Nutzer, mit Cube und iBook. Und er sagt dem neuen iPod eine glänzende Zukunft voraus.... (October 27., 2001, majo)


22 October 2001

Hermann der User - fehlt heute wegen Grippe.

Aber ja: wir werden alle Hermann der User-Cartoons unseres verehrten Kollegen Karl Bihlmeier zu einem Archiv zusammenfassen. Bald. Zum Durchblättern. Und danke für die netten eMails 8-) (October 22., 2001, )


Kleine Multimedia-Firmen besser als große - Wir sind zwar nicht der Mittelstand (eher der Kleinstand), aber uns geht es genauso:

[ Die Welt ]: "Umfrage vom Bonner Europressedienst und Mediaman Mainz --
Eine repräsentative Umfrage unter 100 deutschen Agenturen für Multimedia zeigt deutliche Schwächen von großen Aktiengesellschaften im Vergleich zu mittelständischen, nicht börsennotierten Dienstleistern. Nach Recherchen des Bonner Europressedienstes und Mediaman Mainz schreiben in diesem Jahr lediglich 25 Prozent der Agenturen, die an der Börse gelistet sind, schwarze Zahlen. Hingegen erzielen über 80 Prozent der Firmen mit 50 bis 100 Beschäftigten einen positiven Jahresabschluss, denn die kleineren Unternehmen können flexibler arbeiten, wachsen homogener und haben überschaubarere Investitionskosten."

Und wenn man dann noch autonom arbeiten kann, aber hochgradig vernetzt ist, dann sieht die Zukunft gut aus. Dieses Potential haben die KMUs noch gar nicht richtig realisiert. Zum Beispiel basteln wir gerade an einem europäisches Konsortium mit sieben beteiligten Kleinunternehmen, die gemeinsam ein großes Projekt durchführen werden. Vergangene Projekte dieser Art haben gezeigt, wie leistungsfähig, schnell und effektiv so ein "Grid" arbeiten kann. (October 22., 2001, )


19 October 2001

Schockwellenreiten mit Eselsohren - Nun wird uns auch noch eines der letzten großen Abenteuer genommen - der SWR hat ein Inhaltsverzeichnis

[ SWR ]: "...und da steht sie, die Sitemap. Na, ist Euer CMS auch so unkompliziert?"

Nunja, sagen wir mal so: bei so komplizierten Dingen wie einer Sitemap muß man bei unserem CMS schon mal nachdenken - so etwa 20 Millisekunden...

Mit Coranto, der ewigen Beta, schreibt man ein Profil, das die Kategorienamen aus der Datenbank liest und formatiert und bindet das per SSI ein. Aufwand ca. 2 Minuten. Wenn man will, bindet man auch noch Headlines in jede Kategorie ein, und dann hat man ein sich selbst aktualisierendes Inhaltsverzeichnis. Sinn macht bei den vielen Aktualisierungen allerdings eher eine Suchmaschine, die Coranto auch hat, die wir aber nur intern im Redaktionssystem benutzen. Einzelne längere Features (wie das halbfertige über das Bandoneon) kommen demnächst in eine eigene Kategorie, die anders aufgebaut ist als der Newsteil, nämlich mit statischen Seiten. Und sowieso ist ein vernünftiges Archiv weder durch eine Sitemap noch durch eine Suchmaschine zu ersetzen.

Wie der Kölner so sacht: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Schließlich geht es hier leider nicht um die Weltrevolution der Netze. Ich muß gestehen, daß ich Radio Userland nie so ganz verstanden habe (das eierlegende Wollmilchsau-Syndrom), und wir es auch seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr einsetzen. Wir und die Kollegen aus Frankreich und England schreiben direkt ins Redaktionssystem, und das schickt die Updates morgens gegen 8:00 ins Web. Die Realtime-News, in denen auch die meisten interessanten Weblogs enthalten sind, liefert uns NewsIsFree blitzschnell und aktuell, und unsere eigenen Sachen werden per RSS verteilt, das Coranto ebenfalls generiert. Das hat allerdings Macken (Umlauts etc.), und das war genau der Grund, warum ich den RSS-Arikel suchte.

Danke jedenfalls für den Aufwand - das wäre wirklich nicht nötig gewesen ;-) (October 19., 2001, majo)


17 October 2001

Wanted: technical writers - We are looking for help in the EU

We are currently involved in setting up a consortium to promote pan-european technology projects to business and the wider non-technical audience audience. For this, we need help for the year 2002 in the writing of stories, which would take the results from projects and explain them in a non-technical language for the public at large and also to interest potential investors. The day rate for this sort of work is about 600 Euro per day and there's a lot of it to do. Send an email if you would like to discuss this further. If you're interested we'd need a short CV and your permission to use it in the proposal.

As always, we need a very quick response. (October 17., 2001, )


13 October 2001

No milk today -

In der Hektik der letzten Tage gingen zwei entscheidende Ereignisse unter: a. das ist unser Buchmesse-Wochenende, und b. unser Newssystem Coranto muss upgedated werden. Wir hatten zwar die Notiz darueber hier vermeldet, es aber selbst vergessen... ;-(

Damit erklaert sich auch das nur teilweise Erscheinen des Features über das Bandoneon. Aber mehr als 3 Saetze mit dem Editor in die HTML-Seite zu schreiben, das tue ich mir nicht an, nicht mal fuer Euch, liebe Leser.

Also, wie die braven Angestellten immer sagen: schoenes Wochenende... ;-) (October 13., 2001, )


10 October 2001

New News Topic - Still "Red Alert" on the work front, but surprisingly a new news section was added.

A good soul who deserves to get the pudding tonight has installed the new Mac section so that we can now gracefully publish news and views about Mac related topics, including - if not dominated by - Mac OS X. (October 10., 2001, )


9 October 2001

No Milk Today - We're snowed under with work that consumes literally every minute.

So even the nightly hour to sort the news, prepare it and publish it simply isn't there at the moment. We're working in two shifts to get things finished and hope to return to normal conditions later this week.

For our loyal readers, we recommend our real time news feeds for news and views from around the world. (October 9., 2001, )


6 October 2001

Ode an den Herbst - Mitternacht. Tiefe Stille liegt über dem Tal am Ende der Welt. Plötzlich heulen Motoren, rumpeln Ketten, flackern gelbe Warnlampen. Invasionstruppen? Marsmenschen? Taliban?

Nein - es ist Bauer Flüch, der sonst so Friedliche, der mit einer Armada gigantischer Mähdrescher, Binder und Traktoren über die beiden Maisfelder herfällt, die neben unserem Büro liegen. Die Arbeitsgemeinschaft Landmaschinen Much ist im Einsatz zur Abvererntung von 1,3 h Acker. 1 Höllenlärm, 1000 PS: Hunde werden hysterisch, Pferde gallopieren im Kreis, Katzen sind verschwunden. Nach einer halben Stunde ist die Invasion vorbei, der Mais besiegt, die Graueule setzt sich vorsichtig wieder auf ihren Telefonmast, und das Tal am Ende der Welt geht zu Bett.

Es gibt hier Bauern, die haben CD-Wechsler und Subwoofer auf ihrem Traktor. Naja, irgendwann muß Bauer Flüch ja auch mal mit dem teuren Spielzeug spielen... (October 6., 2001, )


3 October 2001

Katze weg - Der Dicke Bill, eine unserer vier Redaktionskatzen, ist flüchtig.

Das ist eines der ganz wenigen Ereignisse, die diesen Laden lahmlegen können. Der Dicke Bill hat in seiner Jugend bereits mehrfach für eine Riesenaufregung gesorgt, als er zweimal (!) mit Hilfe der Dorffeuerwehr von einem 20 Meter hohen Baum gespritzt werden mußte - mitten in einer italienisch/französisch/deutschen Fernsehproduktion...

Die Katzen sind nicht nur für die - hier im ländlichen Idyll reichlich vorhandenen - Mäuse zuständig, sondern auch für die sportliche Basisversorgung der Redaktionsmitglieder: sie lieben es, wenn man mit ihnen spazierengeht.

[ Update ].: Katze wieder da. Am Nachmittag tauchte der Dicke Bill unversehens wieder auf: Gerüchte über die vergangenen Tage und Nächte wollte er weder bestätigten noch dementierten. (October 3., 2001, majo)



top